Yoga – Bewegung, Atmung, Entspannung von Werner Hölling und Wolfgang Buskies

Mein 1. Buch über Yoga habe ich direkt vom Autor, der gleichzeitig mein Yogalehrer ist, erstanden.

Das Buch gibt einen guten Überblick über Yoga im Allgemeinen, beschreibt  Asanas und Übungsabfolgen und enthält eine DVD.

Der Anfang des Buches beschreibt die Geschichte und die Wurzeln des Yoga, weiter geht es mit einer Übersicht über bekannte Yogastile. Ein Kapitel widmet sich der Meditation und ein längerer Abschnitt  Entspannungstechniken mit guten Beispielen für die eigene Praxis. Weiter werden die Pranayamatechniken beschrieben.

Der umfangreichste  Teil des Buches widmet sich den Asanas und den “Yoga Balance-” Übungsprogrammen für Anfänger, leichter sowie anspruchsvoller Mittelstufe und weiterführenden Asanas. Ein Kapitel zeigt anschaulich Yoga Partnerübungen und am Ende des Buches befindet sich ein ausführliches Kapitel zum Thema Yoga und Rückenbeschwerden und stellt das Yoga Balance Rückenprogramm vor.

Abgerundet wird das Buch durch eine wissenschaftliche Bewertung des Übungsprogramms und einem persönlichen Yoga-Fitnesscheck.

Fazit: Ein angenehm geschriebenes Praxisbuch mit anschaulichen Beschreibungen und Fotos. Drei ausgewogene Übungsprogramm eigenen sich wunderbar für den Start einer eigenen Yogapraxis zu Hause und werden dabei durch die DVD zusätzlich visualisiert.

Autoren:

Werner Hölling ist seit über 10 Jahren diplomierter Yoga-Lehrer. Im “Yoga-Balance-Studio” in Marburg bietet er regelmäßig Programme zur Weiterbildung und Yoga-Kurse an.

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Buskies lehrt am Institut für Sportwissenschaften der Universtität Bayreuth mit den Schwerpunkten Gesundheit und Fitness sowie Training und Sportmedizin. Er ist erfolgreicher Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze, vor allem zu den Themen Rücken, Entspannung sowie Kraft- und Ausdauertraining.

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Buskies lehrt an der Universität Bayreuth mit den Schwerpunkten Gesundheit, Fitness, Training und Sportmedizin. Er ist erfolgreicher Autor zahlreicher Bücher zu den Themen Rücken, Entspannung sowie Kraft- und Ausdauertraining.

Leave a Reply

?>